BEA veröffentlicht Stimmenrekorder

nach Bergung der Flugdatenschreiber

Es ist schon erstaunlich, zu lesen, wann wo nach den Wrackteilen gesucht wurde. Aber Glückwunsch an die französischen Behörden: durch das Finden der Flugdatenschreiber wird das Mysterium der Unfallursache gelöst werden und können eindeutige Verantwortlichkeiten identifiziert werden - wenn die Daten korrekt ausgelesen und bewertet werden...!

Erstaunlich nur, daß die "letzten Worte" medienwirksam vorab veröffentlicht werden. Nach meiner Erfahrung mir den Untersuchungsbehörden anderer Länder gehören diese Informationen in den Unfall-Untersuchungsbericht, und zwar in verträglicher Form und nur soweit, wie sie zur Beschreibung der Unfallursache etwas beitragen. In Deutschland haben nur Interessierte mit einem besonderen Interesse das Recht, die Umschriften zu lesen. Will amn in Frankreich durch Effekthascherei von eigenen Fehlern ablenken?

Zurück